geöffnet
Nordfrieslandlexikon
Bastian, Olaf

Bastian, Olaf * 22.4.1952 Bad Oldesloe, Jurist, Landrat. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg arbeitete Bastian 1983–85 als Rechtsanwalt. 1985–93 war er als Richter am Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein tätig. 1993 wurde er als Kandidat der CDU zum Landrat des Kreises Nordfriesland gewählt und 1999 sowie 2005 bestätigt. Hauptgebiete seines Schaffens waren u. a. die Windkraftplanung, die Stärkung der Tourismuswirtschaft, die Neuordnung der Abfallwirtschaft und der Wirtschaftsförderung, die Haushaltskonsolidierung und die Intensivierung der deutsch-dänischen Zusammenarbeit. 2007 wechselte er überraschend im Rang eines Staatssekretärs als Bevollmächtigter des Landes Schleswig-Holstein beim Bund nach Berlin. 2009–12 diente er als Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein. Seit 2013 ist Bastian wieder als Rechtsanwalt tätig.

Steensen 2007d u. 2001.