Futuur_Materialien_Informatives_bearb
Alle Linien
Nordfrieslandlexikon
Poppenbüller Sankt Johanniskoog

Poppenbüller Sankt Johanniskoog Die rund 8,8 Kilometer lange Umdeichung Poppenbülls in Eiderstedt ist nach dem Schutzheiligen der Poppenbüller Kirche benannt. Der knapp 460 Hektar große Koog ist ein Beispiel für die phantastischen, meist von dem Husumer Historiografen Johannes Mejer (1606–1674) erfundenen unwahrscheinlich frühen Bedeichungsdaten, die auch für einige andere Eiderstedter Köge bis heute immer noch zitiert und gefeiert werden. Demnach soll er bereits 987 eingedeicht worden sein. Nach Ergebnissen des Forschungs- und Technologiezentrums Büsum ist der Koog aber erstmals im 12. Jahrhundert von einem etwa 1,5 Meter hohen Sommerdeich umgeben worden und dürfte damit etwa so alt sein wie die Urbedeichung Eiderstedts.

F. Johannsen 1988, Kunz/Panten 1999, Panten/Porada/Steensen 2013.