Futuur_Materialien_Informatives_bearb
Alle Linien
Nordfrieslandlexikon
Hassold, Erk

Hassold, Erk * 12.9.1941 Wyk, Diplom-Ingenieur. Hassold absolvierte eine Zimmermannslehre, wurde Hoch- und Tiefbautechniker und schloss ein Studium als Diplom-Ingenieur für Bauwesen ab. Nach einer Tätigkeit beim Wirtschaftsministerium in Kiel war er 30 Jahre lang Leiter der Straßenmeisterei Bredstedt. 1986–2003 gehörte er der Bredstedter Stadtvertretung an und bekleidete weitere Ehrenämter. Hassold wurde Vorstandsmitglied des Nordfriesischen Vereins und war 2009–13 Vorsitzender des Friesenrats. 2012–15 fungierte er als Präsident des Interfriesischen Rats für Nord-, Ost- und Westfriesland. Für sein Engagement für die friesische Sprache und Kultur und insbesondere für das Friisk Hüs wurde er 2016 mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Kunz/Steensen 2013.