Futuur_Materialien_Informatives_bearb
Alle Linien
Nordfrieslandlexikon
Clement, Knut Jungbohn

Clement, Knut Jungbohn * 4.12.1803 Norddorf auf Amrum, † 9.10.1873 Jersey City, USA, Universitätsdozent, Schriftsteller. Nach dem Studium in Heidelberg und Kiel bereiste er mit einem Stipendium des dänischen Königs viele mittel- und westeuropäische Länder. 1841–47 war er Privatdozent für Geschichte an der Universität Kiel. Da er keine Professur erhielt, blieb er auf Einnahmen aus seinen schriftstellerischen Arbeiten angewiesen. Wohl als erster Nordfriese gab er öffentlich einem eigenen nordfriesischen Volksbewusstsein Ausdruck. Weder Schleswig-Holsteiner noch Dänen brachten aber dafür Verständnis auf. Einer Schrift von 1842 stellte er das Motto Leewer duad üüs slaaw voran, das seither oft als Wahlspruch der Friesen benutzt wird. Auf den Volksfesten der Nordfriesen in Bredstedt trat er für einen Anschluss an die schleswig-holsteinische Bewegung ein. In seinen Schriften verklärte er die friesische Geschichte häufig in romantischem Sinne und zeigte sich als früher Anhänger rassistischen Denkens.

Clement 1980, Jensen 1993, SHBL 4.