Futuur_Materialien_Informatives_bearb
Alle Linien
Nordfrieslandlexikon
Busch, Andreas

Busch, Andreas * 16.6.1883 Nordstrand, † 7.7.1972 Nordstrand, Landwirt, Heimatforscher. Busch gilt als „Entdecker Rungholts“. Von 1921 an erkundete er mit großem Eifer das Wattengebiet um Hallig Südfall, wo bei der Sturmflut 1362 die Siedlung Rungholt zerstört wurde. Obwohl er nur die Volksschule besucht hatte, beschäftigte er sich intensiv z. B. mit Fragen der Erdgeschichte, der historischen Kartografie, der Gewässer- und Wetterkunde. Erkenntnisse dieser Wissenschaften verarbeitete er sachgemäß in seinen eigenen Untersuchungen über Rungholt. Der Autodidakt veröffentlichte mehr als 130 wissenschaftliche und heimatkundliche Beiträge. Für sein Wirken erhielt er 1963 die Universitätsmedaille der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

H. H. Hansen 2005, W. Hansen 1971, Petersen 1972, SHBL 8, Staack 1973b.